Gesundheit #01

Die Eigenverantwortung!

Die Gesundheit jedes Einzelnen liegt in seiner eigenen Verantwortung, zumindest ab einem gewissen Reifegrad. Ich erlebe gerade in meinem Beruf als Krankenpfleger immer wieder, dass, wie in vielen Bereichen des täglichen Lebens, kaum noch jemand bereit ist diese Eigenverantwortung zu tragen.

Ich bin der Meinung, dass der Staat Rahmenbedingungen schaffen muss, in denen jeder Bürger für seine Gesundheit Sorge tragen kann, abnehmen kann und darf er sie nicht. Die aktuelle Situation ist geprägt von einem Klima, das jedem vorgaukelt, für seine Gesundheit sei gesorgt, leider ist dem nicht so. Derzeit sind wir abhängig von wohlwollenden Ärzten, von denen wir hoffen, dass sie in unserem Sinne vorgehen und nicht die positivste Wendung für ihren Geldbeutel suchen, der Pharmaindustrie, die garantiert nur auf Gewinne aus ist und Politikern, die von Lobbyisten so weichgekocht werden, dass sie bedenkenlos jeden Schwachsin zulassen.

Kommentare

Beliebte Posts