Alte LED-Lampe bereit für Alexa?

Ich habe lange danach gesucht und jetzt gibt es ihn, den Adapter, der Eure alten Leuchtmittel (Glühbirne, Energiesparlampe, Halogenlampe etc.) ins heimische Wifi einbindet und vor allem bereit für Alexa macht, der Aihasd (SONOFF) Slampher.
Dieser Adapter ist in meinen Augen der Schrecken aller Hersteller von Wifi oder Funkleuchtmitteln, denn er macht alte sowie neue Leuchtmittel Wifi-fähig und macht teure Komplettprodukte obsolet. Ich habe mir diesen Adapter bei Amazon bestellt und warte auf die Lieferung, sobald das Teil ankommt werde ich ihn testen und meine Meinung dazu abgeben, sprich diesen Post ergänzen.


Der Adapter ist zwischenzeitlich angekommen, ich bin sogar dazu gekommen ihn auszupacken und zuerst einmal zu fluchen, denn eindrehen und schalten ist nicht, er muss vollständig eingerichtet werden. Hier offenbart sich auch das in meinen Augen größte Manko, der Slampher RF*1 schaltet nicht durch einen Stromstoß sondern mit der App (EWelink), per 433MHz (Fernbedienung nicht beigelegt) oder per Sprachassistent (in meinem Fall Echo Dot/ Alexa) für den Notfall bleibt der Taster an der Fassung (Lampe hängt in 2m Höhe über dem Esstisch). 
Die Einrichtung ist an sich recht simpel. 
  1. App EWelink herunterladen und intallieren 
  2. Account einrichten (E-Mailnummer = Mailadresse, der Code landet im Spam)
  3. Fassung über den Taster in den Pairing-Modus versetzen (LED blinkt in einer bestimmten Abfolge, LED zu erkennen über das "Lüftungsgitter" an der Unterseite)
  4. App in den Pairing-Modus bringen.
  5. Abwarten bzw. wiederholen (bei mir hat es nicht direkt funktioniert) 
Die Fassung lässt sich jetzt über das Smartphone steuern 😂
Zur Nutzung mit Alexa muss jetzt noch der Skill in der Alexa-App gestartet und die Zugangsdaten eingetragen werden, nach der Suche nach Smarthomegeräten steht der Adapter dann zur Verfügung.
Die Funktionalität steht bisher meinen Installierten Hue-Bulbs in nichts nach, außer der fehlenden Lampensteuerung durch den vorhandenen Lichtschalter, hier sollte SONOFF nachbessern. Unter bestimmten Bedingungen lässt sich mit dieser Fassung der Einbau eines teuren Leuchtmittels von Hue, Ikea Tradfri etc. vermeiden, die Funktionalität bleibt die gleiche. Ich kann den Kauf empfehlen.
Nachtrag:
Ich habe mit der Fassung am vergangenen Wochenende eine Anwesenheitssimulation laufen lassen, das hat hervorragend geklappt.


Kommentare

Beliebte Posts