Hygge-in aller Munde

Nachdem Frau, Kinder und ich im letzten Herbst unsere Ferien in Dänemark auf Ærø verbringen durften und ich bereits seit einigen Jahren dem Blog von Catherine Hugg, Hyggelig, folge, bin ich ebenda auf einen Beitrag des ZDF gestoßen, der sich mit Hygge befasst.
Den Beitrag "Hygge-die neue Gemütlichkeit" findet ihr unter in der ZDF Mediathek und ob er sehenswert ist müsst ihr tatsächlich selber entscheiden. Die Entscheidung, ob Gemütlichkeit und Ruhe wichtig sind, kann ich Euch abnehmen, sie sind es. In einer Welt die immer schnelllebiger, unruhiger und unsicherer wird ist es wichtig einen Rückzugsort zu haben, der Geborgenheit vermittelt und einem das Gefühl gibt einen sichern Hafen zu haben, in dem man anlegen kann. Die Seele muss baumeln, wenn man oder Frau wieder Kraft tanken möchte für die Herausforderungen des Alltags. Dabei finde ich den Ansatz der Dänen einfach traumhaft, alles findet irgendwie langsamer und ruhiger statt und sie finden einen Weg den Alltag zu bewältigen ohne dem Stress zu erliegen.

Kommentare

Beliebte Posts